Zinsmarktentwicklung zwingt die VTB Bank zu Zinssenkungen

Festgeld, Zinssenkung, Marktzinsentwicklung

Aufgrund der aktuellen Zinsmarktentwicklung muss die VTB Bank die Zinsen für VTB Festgeld und VTB Duo senken. Bereits im Dezember mussten die Zinsen für verschiedene Anlageprodukte gesenkt werden. Mit der aktuellen Zinssenkung regiert die VTB Bank auf die aktuellen und die noch kommenden Tendenzen. Der Markttrend für Zinsen zeigt nun schon seit Monaten nach unten und zahlreiche Experten hatten schon auf unumgängliche Zinssenkungen hingewiesen.

Die VTB Bank (Deutschland) AG ist eine Direktbank die sich ausschließlich auf Tagesgeld, Festgeld und Sparkonten konzentriert. Die VTB Direktbank gehört zur VTB Bank (Austria), die wiederum der zweitgrößten russischen Bankengruppe angehört.
Bestehende Konten sind nicht betroffen Von der Zinssenkung betroffen sind nur Kunden die ab dem 22.01.2013 ein Festgeldkonto oder VTB Duo eröffnen. Bei bereits bestehenden Konten bleibt der vereinbarte Zinssatz bis zum Ende der Laufzeit unverändert. Beim Festgeld können die Kunden zwischen Laufzeiten von 31 Tagen und 120 Monaten wählen. Zudem bietet die VTB Bank die Wahl zwischen der monatlichen und der jährlichen Zinszahlung an. Für die monatliche Zinszahlung werden zwar niedrigere Zinssätze bezahlt, die Kontoinhaber profitieren aber vom Zinseszinseffekt. Bis zum 22.01.2013 hat die VTB Bank noch Festgeldzinsen von 1,60% bis 3,05% bezahlt. Jetzt wird für die jährliche Zinszahlung zwischen 1,50% und 2,10% bezahlt. Wer sich für die monatliche Zinsausschüttung entscheidet bekommt, je nach gewählter Laufzeit, zwischen 1,45% und 2,05% Zinsen. Bei der monatlichen und der jährlichen Zinszahlung wurden die Zinsen zwischen 0,15% und 1,00% gesenkt.
Die Mindestanlagesumme beträgt 500 Euro Anleger die vor dem 22.01.2013 ein VTB Duo eröffnet haben konnten sich noch über 1,95% Zinsen für die 1-jährige Laufzeit freuen. Für die 2-jährige Laufzeit bezahlte die VTB Bank bisher 2,10% und für die 3-jährige Laufzeit sogar 2,50% Zinsen. Seit der Zinsanpassung sind es für die Laufzeit von 1 Jahr 1,65%, für 2 Jahre 1,75% und für 3 Jahre 2,05% p.a. Die VTB Bank berechnet für VTB Festgeld und VTB Duo keine Kontoführungsgebühren. Die Eröffnung von beiden Produkten ist ab einer Mindestanlagesumme von 500 Euro möglich.

Kommentar verfassen

*